Patientenombudsmann/-frau
Schleswig-Holstein e. V.
Patienten- und Pflegeberatung in Schleswig-Holstein

25 Jahre erfolgreiche Ombudsarbeit für die Patient*innen in Schleswig-Holstein

| von Petra Bogaers
25 Jahre erfolgreiche Ombudsarbeit.
v. l. Dagmar Jonas, Peter Schildwächter, Iris Kröner, Volker Dornquast, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Reinhart Pawelitzki, Minister Dr. Heiner Garg, Prof. Dr. Henrik Herrmann, Dagmar Danke-Bayer, Hans-Peter Bayer

Am 9. September haben wir das 25jährige Bestehen unseres Vereins mit einer besonderen Veranstaltung gefeiert. Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg, die Landesdirektorin der AOK, Iris Kröner, sowie der Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Henrik Herrmann, haben ihre Grußworte überbracht. Besonders gefreut hat uns der Besuch der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Prof. Claudia Schmidtke, die zu diesem Anlass eine „Festrede“ gehalten hat. Anlässlich des Jubiläums, wird der Verein eine Broschüre zusammen stellen, die Anfang 2022 gedruckt werden soll.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Förderinnen und Förderern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern bedanken. Ohne Sie wäre die Arbeit des Vereins nicht möglich gewesen.

Insgesamt haben sich unsere Ombudsleute in 25 Jahren über 22.000 Fällen ehrenamtlich angenommen. Beschwerden über Verordnungen, Verdacht auf Behandlungsfehler und insbesondere über mangelnde Kommunikation waren häufige Beratungsanlässe, wie wir jedes Jahr wieder aus den Statistiken unserer Ombudsleute entnehmen können. In vielen Fällen konnten diese Anliegen von den Ombudsfrauen und – männern sowie der Pflegeombudsfrau in Gesprächen zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt und weitere Eskalationen vermieden werden.

Unser Verein und sein Angebot sind in Deutschland immer noch einzigartig. Wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren unsere Aufgaben weiterhin erfolgreich „bearbeiten“ und den Menschen in Schleswig-Holstein bei Fragen, Konflikten und Problemen im Bereich des Gesundheitswesens unsere Unterstützung anbieten können.

Ihr „Ombudsteam“

verfasst von Petra Bogaers
Petra Bogaers

Diese Homepage wurde gefördert durch Landesregierung Schleswig-Holstein