Patientenombudsmann/-frau
Schleswig-Holstein e. V.
Patienten- und Pflegeberatung in Schleswig-Holstein

Festakt zum 25-jährigen Jubiläum

| von Petra Bogaers
25-jähriges Jubiläum

In einer Feier mit 60 Gästen haben wir im Herbst unser 25-jähriges Bestehen gefeiert.

 
Sozialminister Dr. Heiner Garg

Der Vorsitzende unseres Vereins, Volker Dornquast, begrüßte Sozialminister Dr. Heiner Garg als Ehrengast in den Räumen der Akademie der Ärztekammer S.-H. in Bad Segeberg. „Der Patientenombudsverein ist seit vielen Jahren in seiner Rolle als Vermittler bei Konflikten im Gesundheitswesen und Pflegebereich absolut unverzichtbar. Auch mein Haus arbeitet regelmäßig mit dem Verein zusammen“ sagte Garg. Weiter führte er aus, dass in der Coronapandemie der Verein ein wichtiger Ansprechpartner gewesen sei. Seiner Rolle würde er vor allem durch die ehrenamtliche Arbeit der Patientenombudsleute und der Pflegeombudsfrau gerecht, wofür er sehr dankbar sei.

 
Prof. Dr. Claudia Schmidtke

In ihren Grußworten dankte Frau Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MdB und Beauftrage der Bundesregierung für Belange der Patientinnen und Patienten, im Namen der Bundesregierung den Ombudsleuten sowie allen Vereinsmitgliedern herzlich für ihren persönlichen Einsatz und wünschte, dass sich der Patientenombudsverein weiter so positiv entwickelt.

 
Iris Kröner Iris Kröner, Landesdirektorin für Schleswig-Holstein und Bevollmächtigte des Vorstandes, dankte den Ombudsleuten dafür, dass sie den Patientinnen und Patienten in einem hoch komplexen Gesundheitswesen Halt und Orientierung gegeben haben. Sie hätten die Menschen durch das Gesundheitswesen navigiert und ihre Rechte als Patientin oder Patient gestärkt.

Prof. Dr. Henrik Herrmann
Prof. Dr. Henrik Herrmann - Präsident der Ärztekammer S-H
Prof. Dr. Henrik Herrmann wies darauf hin, dass sehr häufig Beschwerden von Ombudsfrauen und -männern in Gesprächen zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt und weitere Eskalationen vermieden werden konnten. In einem komplexer werdenden Gesundheitssystem werde der Gedanke und die Bedeutung des Ombudsvereins noch zunehmen. Er wünsche dem Verein weiterhin viel Kraft, Erfolg und eine stetige Weiterentwicklung.

Frau Prof. Dr. Schmidtke
Den Festvortrag hielt Frau Prof. Dr. Schmidtke zum Thema „Die Patientin und der Patient im Mittelpunkt“.

Alle Texte sowie eine kleine Chronik können sie in einer von uns erstellten „Jubiläums-Broschüre“ nachlesen, zu finden auf unserer Homepage. Gerne können Sie die Broschüre auch über das Kontaktformular oder telefonisch über die Geschäftsstelle (04551) 803422 bei Frau Bogaers anfordern.

Diese Homepage wurde gefördert durch Landesregierung Schleswig-Holstein