Wer hilft noch?
Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein
Wozu braucht man eine Selbsthilfekontaktstelle? Die wesentlichen Aufgaben einer Selbsthilfekontakstelle sind
- die Beratung und Vermittlung von Interessierten,
- Hilfestellung bei Gründung von neuen Selbsthilfegruppen,
- technische und organisatorische Unterstützung bestehender Gruppen,
- Öffentlichkeitsarbeit für die Selbsthilfe sowie für bestehende Gruppen,
- Vernetzungsarbeit/Kooperation mit anderen Unterstützungseinrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen.
Auf dem Portal der Landesregierung unter - „Selbsthilfe in der Region“ - finden Sie eine aktuelle Übersicht mit Links zu Informationen über Selbsthilfegruppen in Schleswig-Holstein.
Der Schlewswig-Holsteinische Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen, stellt eine aktuelle Übersicht der Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein unter - „www.selbsthilfe-sh.info“ - zur Verfügung.
Beratung in Pflegestützpunkten
Pflegestützpunkte sind öffentliche Beratungsstellen, die es inzwischen in fast allen Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein gibt. Sie erhalten dort individuelle, neutrale und kostenfreie Beratung zu allen Pflegethemen wie die Beantragung von Leistungen und Unterstützungsangeboten.
Der folgende Link - Pflegestützpunkte - führt Sie auf der Homepage der Landesregierung von Schleswig-Holstein zu einer Seite auf der Sie einfach auf den Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe klicken können damit Ihnen die entsprechenden Kontaktdaten angezeigt werden.